Vita Hubertus Glaser

Der Berliner Gendarmenmarkt: bei Nacht. mit Blick auf Deutschen Dom (links) und Konzerthaus (rechts). Dazwischenhindurch geht es zur DEUGE Geschäftsstelle.                          ©: HG

Vita

Foto: privat

Dr. med. vet. Hubertus Glaser

Präsident

Hubertus Glaser ist seit über 25 Jahren im Bereich des Gesundheitswesens und der Gesundheitskommunikation tätig. Nach tiermedizinischer Approbation promovierte er mit einer experimentellen Forschungsarbeit zur gentechnisch basierten Impfstoffentwicklung, u.a. im HIV-Kontext. Anschließend arbeitete er als medizinischer Redakteur verschiedener ärztlicher Fachjournale und danach in verantwortlichen Führungspositionen in großen Verlagshäusern (BertelsmannSpringer und Georg Thieme Verlag) sowie als Geschäftsführer eines Ärzteverbundes und eines eigenen Unternehmens. Dabei hat er diverse Medienobjekte und Projekte im medizinischen Kommunikations- und Versorgungsbereich initiiert, gestaltet und geleitet.


Im Rahmen eines breiten ehrenamtlichen Engagements wirkte er u.a. als Referent des Masterstudienganges Consumer Health Care der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er initiierte im Jahr 2005 die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE), die bis 2010 von Gisela Fischer als Präsidentin geführt wurde.


Hubertus Glaser absolvierte eine präventologische Ausbildung und gründete 2014 das LIQUO Institut für Lebensqualität und Ergebnisentwicklung. Er ist heute als Gesundheitsberater und medizinischer Autor sowie als Unternehmer für gesunde Wertschöpfung tätig.